Wir suchen Dich!

Wenn Du Dein Abitur oder Deine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen hast und eine Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Außenhandel (m/w/d) machen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig.

Als renommiertes Hamburger Handelsunternehmen mit großer Reichweite in der Chemiebranche sind wir immer auf der Suche nach jungen und talentierten Nachwuchskräften.
Wir bieten Dir die Gelegenheit vom ersten Tag der Ausbildung an, Verantwortung zu übernehmen. In unseren Ein- und Verkaufsteams bist Du mit für den Erfolg unseres Unternehmens verantwortlich und wirst in Deiner Entwicklung von unseren Kolleginnen und Kollegen an die Hand genommen.
Im Rahmen Deiner Ausbildung durchläufst Du sämtliche Abteilungen des Unternehmens und erlernst das Handwerk einer Kauffrau/ eines Kaufmannes von der „Pike“ auf. Vom Telefonieren und E-Mail schreiben, über die Erstellung von Kalkulationen und Angeboten bis hin zu Teilnahmen auf Messen und Reisen zu unseren Kunden wirst Du alles lernen, was Dich in Deinem späteren Berufsleben erfolgreich macht. Die Ausbildung erfolgt durch von der Handelskammer zertifizierte Ausbilder, die Dir helfen Deine fachlichen, zwischenmenschlichen und technischen Kompetenzen zu erweitern. Nach der Ausbildung übernimmt die Firma Alfred Kochen in der Regel Ihre Azubis. Aktuell arbeiten bei uns viele ehemalige Auszubildende, darunter unser Geschäftsführer Herr Angermeyer.

Invest in yourself!

Erfahrungsberichte

Im Jahr 2015 begann ich im Alter von 19 Jahren meine Ausbildung als Außenhandelsmanager die ich in 2017, verkürzt abschloss. Während der Ausbildung wurde von Anfang an ein großes Augenmerk auf Selbständigkeit und offenes Auftreten gelegt, was mir sehr zusagte. Die Ausbildung bei Alfred Kochen brachte mich nicht nur fachlich, sondern vor allem zwischenmenschlich und persönlich weiter. Hier werden Azubis gesucht, um auch über die Ausbildung hinaus zu bleiben und somit die erlernten Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen einzubringen. Bis heute bin ich sehr froh nach der Ausbildung geblieben zu sein!

Rokhan Aschemchel

seit 2017 als Sales Manager im Bereich Farben und Bauchemie tätig

Mit 18 Jahren bin ich aus meinem Heimatland Namibia in die Hansestadt gezogen, um meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Firma Alfred Kochen GmbH & Co. KG zu beginnen. Während meiner verkürzten Ausbildungszeit von zwei Jahren bin ich die verschiedenen Abteilungen vom Verkauf über Expedition bis hin zur Buchhaltung durchlaufen und konnte mir ein gutes Bild machen, in welchem Bereich ich nach meiner Ausbildungszeit arbeiten möchte. Durch den kollegialen Umgang bei Alfred Kochen stand mir während meiner Ausbildungszeit jeder unterstützend mit Rat und Tat zur Seite und ich habe mich darüber gefreut, dass ich nach der Ausbildung übernommen wurde.

Kim Paetzold

seit 2016 als Sales Managerin im Bereich Kunststoffe und Farben tätig

Du fühlst Dich angesprochen?

Dann gehe jetzt den ersten Schritt in Deiner Karriere und sende uns Deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Attraktive Vergütung

Urlaubs & Weihnachtsgeld

Übernahme von Fahrtkosten

Flexible Arbeitszeit-modelle

Weiterbildung

30 Tage Urlaub

Junges und frisches Team