Gestalten Sie mit uns zusammen die Zukunft!

Bei der Firma Alfred Kochen erwartet Sie ein angenehmes und familiäres Arbeitsumfeld, das Wert auf Ihre Bedürfnisse legt und sich mit Ihnen zusammen den Herausforderungen des Marktes stellt.

Sie werden Teil eines engagierten und kompetenten Teams in einem urtypischen Hamburger Handelshaus, das sich gegenseitig unterstützt und zielorientiert arbeitet und die Werte eines ehrbaren Kaufmanns pflegt.
Bei uns besteht für Sie die Möglichkeit, sich in Ihrem Bereich frei zu entfalten, Ihre Stärken auszuspielen und Ihre eigenen Projekte voranzutreiben. Die Zusammenarbeit erfolgt stets partnerschaftlich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie der Geschäftsführung.

Sie haben bei Alfred Kochen die Chance maßgeblich am unternehmerischen Erfolg mitzuwirken. Und Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bieten wir langfristige Perspektiven und die Möglichkeit Ihren Platz im Unternehmen zu finden. Jeder Arbeitnehmer ist sein eigener Unternehmer.

Bei Ihrer sehr abwechslungsreichen kaufmännischen Tätigkeit werden Sie sowohl im Betrieb in unserem Büro dicht an der Alster im wunderschönen Streits Hof tätig sein, aber auch und vor allem unterwegs auf Dienstreisen in Deutschland, Europa und der Welt sein. Hierbei lernen Sie Menschen unterschiedlichster Kulturen kennen.

Viele unserer Kollegen und Kolleginnen sind seit vielen Jahren (teilweise seit über 40 Jahren) an Bord, haben Ihre Ausbildung bei Alfred Kochen gemacht und verantworten nun Ihre eigenen Bereiche im Unternehmen.

Make the next step!

Erfahrungsbericht

Mein Werdegang bei der Alfred Kochen GmbH & Co. KG

Ich habe im Jahr 1998 mein Abitur gemacht und bin dann direkt zum Grundwehrdienst angetreten. Während meiner Zeit beim Bund habe ich mich unter anderem bei der Firma Alfred Kochen aus Hamburg  zu einer Ausbildung zum „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ beworben. Und tatsächlich, ich wurde eingeladen und habe zum ersten Mal einen Schritt in die Büroräume im 2. Stock der Poststraße 14-16 gesetzt. Wer hätte zu diesem Augenblick ahnen können, dass ich bereits 1999 mit meiner Ausbildung beginnen durfte und dann nach dem erfolgreichen Abschluss Anfang 2002 übernommen wurde in eine der Ein- und Verkaufsabteilungen.

Was mich damals von Alfred Kochen überzeugt hat war die hanseatisch angehauchte Atmosphäre in den Büroräumen mitten in der City sowie die charismatischen Ansprechpartner. Auch hat mich das Ausbildungskonzept überzeugt bereits als Azubi voll verantwortlich in den Abteilungen mitzuwirken.

Ab Oktober 2002 habe ich mich dann entschieden ein Studium zu beginnen, dies hielt aber weder Alfred Kochen noch mich davon ab, die nächsten 7 Jahre hinweg in allen Bereichen der Firma mitzuwirken. Ich habe in dieser Zeit als studentische Aushilfe förmlich alles gemacht, was zu tun war. Vom Postboten und Musterverpacker über den Ein- und Verkäufer bis hin zum Hausmeister mit Putz- und Malarbeiten waren alle Tätigkeiten vertreten.

Ab 2010, nach Abschluss meines BWL-Studiums, habe ich dann erfolgreich in der Logistik gearbeitet, bei namhaften Firmen wie STUTE, Kühne & Nagel und DSV. Dort agierte ich bis Ende 2022 als Operativer Leiter und war verantwortlich für ein Logistikszentrum mit 50 Mitarbeiter:innen.

Seit September 2022 bin ich zurück bei Alfred Kochen in der Poststraße in Hamburg und bin dort tätig als Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung. Ich finde es fantastisch nach fast 13 Jahren Pause zurückzukehren und in der Firma Kolleginnen und Kollegen wiederzutreffen, die ich so lange nicht gesehen habe und die weiterhin dieser tollen Firma die Treue halten. Es spornt mich an, zusammen mit den Geschäftsführern für das Unternehmen Alfred Kochen strategische Weichen zu setzen, so dass auch die nächsten Jahrzehnte die Marke Bestand hat und aus Hamburg seine weltweiten Beziehungen im Handel von Industrierohstoffen erfolgreich fortsetzt und ausbaut.

Markus Lehmann

seit 2022 zurück bei Alfred Kochen als Prokurist/Sales Director

Kommen Sie an Bord!

Gehen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere und schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit nur einem Klick zu. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Attraktive Vergütung

Eigenverantwortliches Arbeiten

Urlaubs & Weihnachts-geld

Übernahme von Fahrtkosten

Flexible Arbeitszeitmodelle

Engagiertes Team

Weiterbildung

30 Tage Urlaub

Flache Hierarchien

Homeoffice