Die verschiedenen natürlichen Natriumsulfonate besitzen ausgewogene emulgierende/korrosionshemmende Eigenschaften, sind frei von aromatischen, mehrkernigen Kohlenwasserstoffen, Carboxylaten, Derivaten von Asphaltensäuren und Chlorderivaten.
Es stehen diverse weiße medizinische und technische Mineralöle zur Verfügung. Die medizinischen Varianten enthalten nach einem angemessenen Raffinationsprozess keine aromatischen Kohlenwasserstoffe. Sogar die technischen Varianten mit paraffinischer Struktur haben im Allgemeinen praktisch einen Gehalt von Null an aromatischen und ungesättigten Kohlenwasserstoffen.
Natürliche Natriumsulfonate
Es gibt 4 natürliche Natriumsulfonate mit verschiedenen Molekulargewichten, so dass die Formulierungen effektiv an die Bedürfnisse aller Kunden angepasst werden können. Die Übersicht finden Sie bitte im Anhang. Sie werden für die Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionen verwendet, die zur Verdrängung von Wasser an einem Metallsystem angewandt werden können und somit Rost und Korrosion vermieden wird. Natürliche Natriumsulfonate agieren als Emulgator, Bindemittel oder als mitlösender Zusatzstoff.
Alle natürlichen Natriumsulfonate erfüllen die strengen Qualitätsnormen, die von der ASTM- festgelegt wurden. Sie sind hoch geschätzt wegen ihrer Qualität und Eigenschaften in der Metallbearbeitungsindustrie, Automobilindustrie, werden als Schmierstoff zur Verwendung in Hochtemperaturprozessen, Metallbearbeitungsflüssigkeiten und für hochenergetische Prozesse eingesetzt.
Weiße Mineralöle – Medizinisch und Technisch
Medizinische Weissöle
Medizinische Weißöle sind farblos, geruchs- und geschmacksfrei. Bei medizinischem Weißöl wird das Paraffinöl solange raffiniert, bis alle Aromaten und Schwefelverbindungen aus dem Öl herausgelöst wurden und es vollständig rein ist. Sie verfügen über Stabilität unter allen Druck- und Temperaturbedingungen, haben eine chemische Trägheit aufgrund des Paraffincharakters und sind nicht mischbar mit Wasser. Die hervorragenden Eigenschaften unserer diversen weißen Mineralöle ermöglichen die Verwendung als Rohstoff in verschiedenen Industriezweigen wie Kosmetik-, Pharmaindustrie und auch Lebensmittelindustrie.
Es steht ein Sortiment, das von 14 bis 70 cSt@40ºC reicht, zur Verfügung:
K 301 K 302 K 303 K 304 K 305, die Übersicht finden Sie bitte im Anhang.
K 305 wird z.B. für die Herstellung von Kunststoffen und Klebstoffen verwendet.
Alle medizinischen Qualitäten entsprechen der Europäischen Pharmakopöe und der amerikanischen USP.
Technische Weissöle
Technische Weißöle sind nahezu wasserklar. Unsere weißen technischen Mineralöle mit paraffinischer Struktur haben im Allgemeinen praktisch einen Gehalt von Null an aromatischen und ungesättigten Kohlenwasserstoffen. Sie verfügen über absolute Stabilität unter wechselnden Druck- und Temperaturbedingungen, sind chemisch inert aufgrund ihrer paraffinischen Struktur und nicht mischbar mit Wasser.
Es stehen diverse Typen zur Verfügung, die Sie bitte im Anhang finden.
Das typischste technische Weissöl ist das KT 302 (ISO 16 cSt@40ºC). Es wird normalerweise als Schmiermittel, auch in der Textilindustrie verwendet und erfüllt die Qualitätsanforderungen der FDA. 21 CFR 178.3620 (b) (USA), die die indirekte Verwendung in Lebensmitteln regelt.
Technische Weissöle werden z.B. in Beschichtungen, in der Metallbearbeitung, bei Walzölen, als Trennmittel oder Bindemittel, in der Gummiherstellung und -Verarbeitung, in der Polymerverarbeitung oder als Schmiermittel eingesetzt.