AGXX – 1. Platz im Wettbewerb „Produkte des Jahres“ vom Kunststoffmagazin

Bereits seit dem März vergangenen Jahres dürfen wir die innovative antimikrobielle Technologie AGXX von Heraeus Precious Metals exklusiv unseren Kunden anbieten und liefern bereits an erste Abnehmer aus verschiedenen Industrien.

Es freut uns sehr, dass nicht nur wir als Alfred Kochen GmbH & Co. KG von der Lösung überzeugt sind, sondern nun auch die Kunststoffbranche Ihr sehr positives Feedback gibt und Ihren Sieger – AGXX – gekürt hat in der Kategorie „Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung“.

Martin Danz, Head of Antimicrobial Technologies (links), Dr. Maximilian Fritz, Project Manager Innovation Antimicrobial Technologies (mittig) bei Heraeus Precious Metals, und Annina Schopen, Chefredakteurin KUNSTOFF MAGAZIN (rechts).

Mit AGXX hat Heraeus Precious Metals ein langanhaltendes, antimikrobielles Additiv – unter anderem für Kunststoffe – entwickelt, das alle Arten von Mikroorganismen abtötet, ohne schädliche Substanzen freizusetzen. Neben Kunststoffen und Textilien umfasst das weite Anwendungsgebiet von AGXX auch die Bereiche Farbe & Lack, Klebstoffe und vieles mehr.

Bisher werden vor allem antimikrobielle Technologien eingesetzt, die auf der Abgabe von Silberionen basieren. Allerdings müssen dabei ständig Silberionen freigesetzt werden, um Keime wirkungsvoll abzutöten. Die AGXX-Technologie basiert auf einer katalytischen Reaktion und nicht auf der Abgabe von Metallionen oder anderen schädlichen Stoffen, der Wirkstoff wird nur aus Wasser und Sauerstoff generiert.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Heraeus Precious Metals Team um Herrn Martin Danz (Head of Antimicrobial Technologies) für diesen tollen Erfolg.

Wenn Sie weitere Fragen zur AGXX Technologie haben, sprechen Sie unser Team gerne an.

Hat dir der Artikel gefallen? Du kannst ihn gerne mit deinem Netzwerk teilen: