Wir freuen uns sehr, dass AGXX vom Kunststoff-Magazin im Wettbewerb um die Produkte des Jahres 2024 nominiert wurde in der Kategorie „Werkstoffe und Werkstoffbearbeitung“.
Allein die Nominierung zeigt bereits, dass dieses bahnbrechende Produkt für Ihre Anwendungen von Nutzen sein kann. Nicht nur im Kunststoff-Bereich, auch im Bereich der Farben- und Lackindustrie z. B. als Topf- bzw. Filmkonservierer.
Viele unserer Kunden haben bereits Tests mit AGXX durchgeführt bzw. sind aktuell dabei, sich von der hochwirksamen antimikrobiellen Technologie zu überzeugen. Gleichzeitig steigt der Druck von Seiten der Regulatorik – viele (vor allem silber basierte) Biozide verschwinden nach und nach vom Markt und stehen zukünftig nicht mehr zur Verfügung.
AGXX ist eine neue hocheffiziente antimikrobielle Technologie, dessen Wirkmechanismus auf einer katalytischen Reaktion, ausgelöst durch die Interaktion von zwei Edelmetallen, beruht. Dabei wird Sauerstoff in Anwesenheit von Luftfeuchtigkeit in reaktive Sauerstoffspezies (ROS) umgewandelt. Die ROS töten alle Arten von Mikroorganismen ab, indem sie zunächst deren äußere Membranen und anschließend die Organellen und DNA der Mikroorganismen zerstören. Der Mechanismus basiert auf einem zirkulären Redoxsystem, d. h. AGXX wird nicht verbraucht, sondern kontinuierlich regeneriert. Darüber hinaus beeinträchtigt das vorhandene mikroelektrische Feld zwischen den beiden Edelmetallen wichtige Funktionen der Zellmembran und beschleunigt so die Abtötung der Mikroorganismen.
Durch den innovativen Wirkmechanismus wirkt AGXX ganz ohne die Abgabe von Metallen oder schädlichen Verbindungen in die Umwelt und bietet somit einen langanhaltenden antimikrobiellen Schutz.
Für den Bereich der Polymere mit geringer Wasseraufnahmefähigkeit bietet sich das Aufbringen von AGXX auf die Oberfläche an (z. B. durch Koextrusion/ Folierung, Beschichtung, Blending oder Additivierung).
Anwendungsbeispiele:
è Antimikrobielle Ausrüstung von PES-Gewebe, PA-Gewebe oder Baumwoll-Gewebe
è Einarbeitung in transparente Folien (PA-Folien)
è PU-Weichschäume
è Film- und Topfkonservierung von Farben und Lacken (eine Wirksamkeit im Bereich der Topfkonservierung wurde bereits bei Konzentrationen ab 0,005% AGXX festgestellt)
AGXX kann – mit allen Vorteilen – bereits heute im Einklang der Biozid-Richtlinie (BPR) eingesetzt werden (Aktivsubstanzklasse der „In-situ generierten freien Radikale“).
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Stimme für AGXX abzugeben unter nachfolgendem Link:
https://www.kunststoff-magazin.de/leserpreise-2024.htm
Unter Punkt 4. Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung „AGXX“ auswählen und E-Mail-Adresse einfügen sowie Häkchen bei „AGB akzeptieren“ setzen. Mit dem Button „Absenden“ haben Sie AGXX Ihre Stimme gegeben.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis und drücken Heraeus Precious Metals die Daumen!
Sollten Sie Interesse an diesem Produkt haben, sprechen Sie uns gerne an.